Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Dienstag, 11. April 2023, 10:05 Uhr
    Dienstag, 11. April 2023, 10:05 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Gesellschaft 3.0: Die Rolle der Medien

    • Wo stehen wir aktuell, 2023, als Gesellschaft – und vor allem: Wo wollen wir hin? Thema heute: die Medien in der Corona-Pandemie, mit Lennart Freyth de Polo León, Medien- und Persönlichkeitspsychologe. 
      Was ist mit der journalistischen Ethik in den Corona-Jahren passiert, wo war die unparteiische Berichterstattung, das per Gesetz garantierte Recht auf freie Meinungsäußerung? Wie war es möglich, dass man im ARD-„Tagesthemen“-Kommentar des Mitteldeutschen Rundfunks Mitte November 2021 hören konnte: „Herzlichen Dank an alle Ungeimpften. Dank euch droht der nächste Schritt zu einem Lockdown …“? 

    Kommentare
    Weiss
    Danke sehr für diesen Bericht. Was ich ein wenig verstehen kann ist die wirtschaftliche Abhängigkeit von Redakteuren bei den Printmedien. Der öffentlich rechtliche Rundfunk und das Fernsehen wir über die Zwangs GEZ bezahlt. Von wem sind diese wirtschaftlich Abhängig? Sie werden von der Regierung Missbraucht. Und die GEZ Zahler lassen es zu. Deshalb ( ich muss zwar weiter GEZ zahlen) aber ich meide den ÖR und die Printmedien. Ich würde sehr gerne meine GEZ auf von mir ausgewählte alternative Medien aufteilen. Herzliche Grüße an Kontrafunk❤️💞🥰
    KimMayer
    Diesen Beitrag fand ich von der thematischen Aufbereitung aber auch von der "Verpackung" so interessant wie professionell. Mit Frau Hildebrandt hat der Kontrafunk eine profunde Verstärkung bekommen, was die Schlagkraft hoffentlich bald zur Durchschlagskra ft werden läßt.
    eisenherz
    Anfangs war ich skeptisch, was ich zu hören bekomme, das übliche ja...aber.
    Aber dann, was für eine interessante Gesprächsführung, was für ein kompetenter Gesprächsgast. Ich hoffe auf mehr.

    Wenn einem soviel Gutes widerfährt, das ist mir eine Spende an den Kontrafunk wert. Danke dafür.
    MfG
    H.Laun, Berlin

    PS:In der Sache Impfzwang
    Hunderttausende Ehrenamtliche bei THW und der FF. Die 200.000 Bundeswehrangeh örigen. Die Millionen Zugehörigen des Pflegepersonals . Die 700.000 Freiwilligen in den Altersheimen. Die Millionen Bundesbeamten und Angestellten. Die Millionen bei Privatunternehm en, die ohne Impfung in unbezahlten Zwangsurlaub geschickt worden sind.

    miafri
    Eine grossartige Sendung! Es erfreut mich sehr, mitzuerleben wie gut, informativ und unterhaltsam der Kontrafunk sich entwickelt. Herzlichen Dank dafür!

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.