Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Freitag, 19. August 2022, 6:05 Uhr
    Freitag, 19. August 2022, 6:05 Uhr
    (Wdh.07:05, 09:05, 12:05, 13:05, 15:05, 17:05, 18:05, 22:05)

    Kontrafunk aktuell vom 19. August 2022

    Benjamin Gollme im Gespräch mit Werner J. Patzelt und Anthony Lee – Kontrafunk-Kommentar: Josef W. Kraus
    • Im heutigen Morgenmagazin spricht Benjamin Gollme mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner Patzelt über einen möglichen kommenden „Heissen Herbst“ in Deutschland und über die Frage nach dem Medieneinfluss auf Proteste. Anthony Lee, Sprecher der Bauernprotestbewegung: „Land schafft Verbindung Deutschland“ erklärt, was es mit einem neuen Feudalismus in der Landwirtschaft auf sich haben könnte. Der ehemalige Präsident des deutschen Lehrerverbands und Autor des Buchs: „Nicht einmal bedingt abwehrbereit“ Josef Kraus nimmt in seinem Kommentar die zukünftigen Einsätze der Bundeswehr im Innern unter die Lupe. Die Cum-Ex-Probleme von Bundeskanzler Olaf Scholz und ein vermeintliches Pommes-Verbot sind zwei Themen, die Oliver Holzer in der Medienschau beschäftigen.

    Kommentare
    Ortelsburg
    Ganz allgemein möchte ich mein Lob aussprechen, daß so schöne Musik ausgewählt wird und nicht das dämliche Gehämmere, das aus so vielen Autos erklingt. Man merkt den gehobenen Anspruch. Schön. Nicht ganz so schön ist, daß die Musik immer nur angerissen wird, so zum Beispiel das sogenannte Regentropfenpre lude von Chopin.
    Und manchmal wüßte ich gerne, WAS da gespielt wird. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Vorschlag, wie man das handhaben könnte.
    Da ich erst seit heute registriert bin: Ich wünsche Kontrafunk viel Erfolg. Endlich mal keine Volksverdummung wie bei den Öffis!

    Hieronymus Z.
    Zwei Hinweise fehlten:

    I.) »Heimatsch utz« in Kombination mit Bundesheer klingt sehr nach einer Kopie des US-imperialen Originals namens „Homeland Security“ – mittlerweile Synonym für Willkür und Brutalität in Staatsuniform. Da fehlt im Vasallenstaat und bravsten Deutschland aller Zeiten bloß noch die analoge Legitimierung von Festnahmen ohne Haftbefehl. Passend dazu wurde die Unverletzlichke it der privaten Wohnung in der DDR 2.0 schon bald nach dem Putsch der Technokraten 2020 zur Disposition gestellt.

    II.) Die Information darüber, daß bürgerkriegs ähnliche Zustände beispielsweise in der topmodernen Übungsstadt »Schnöggersburg« längst trainiert werden, verbunden mit der Frage, wozu neuerdings deutsche Soldaten den Kampf in Einkaufszentren oder U-Bahnstationen üben? – Ein Schelm, wem Böses schwant…


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.