Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Donnerstag, 25. August 2022, 6:05 Uhr
    Donnerstag, 25. August 2022, 6:05 Uhr
    (Wdh.07:05, 09:05, 12:05, 13:05, 15:05, 17:05, 18:05, 22:05)

    Kontrafunk aktuell vom 25. August 2022

    • Inflationsangst und Energieknappheit treffen den Mittelstand. Unternehmen und Mitarbeiter stehen vor einer neuen Welle von Problemen. Ein Brandbrief aus Sachsen stößt hingegen auf taube Ohren. Darüber spricht Moderator Benjamin Gollme mit Antje Hermenau, 24 Jahre lang Abgeordnete im Bundestag und im sächsischen Landtag. Die AfD zieht vor das Verwaltungsgericht Karlsruhe. In dieser brisanten Angelegenheit geht es nicht nur gegen das Bundesverfassungsgericht, sondern auch um eine besondere Beziehung des Gerichts mit privilegierten Journalisten. Der Rechtsbeistand der AfD, Ulrich Vosgerau, erklärt die Position der Partei. Und der Physiker Hans Hofmann-Reinecke entzaubert den grünen Wasserstoff. Das neue Vorzeigeprojekt der Bundesregierung könnte zum Rohrkrepierer werden. Die Medienschau mit Oliver Holzer widmet sich den Stimmen zur geplanten Neufassung des Infektionsschutzgesetzes und den Trinkgeld-Problemen in der Gastronomie.

    Kommentare
    Denken ist Glückssache
    Herr Hofmann-Reinecke hat noch etwas übersehen, sprich er ist immer noch zu positiv gestimmt. Entscheidend ist nämlich nicht der Wirkungsgrad, sondern die inhärente Rückkopplung schleife die dafür sorgt das der produktive Hebelungsfaktor von Energie beschränkt ist. Sie hängt ausschließlich von der Energiedichte der Primärquelle abhängt. Dieses limitiert dann über den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik die Komplexität des zu treibenden Systems.

    Vulgo: Die Rückkehr ins Mittelalter ist physikalisch determiniert.

    jonnydefree
    Ich würde sehr gerne wissen, wie das Klavierstück im Abspann heisst. Kann mir das jemand sagen? Vielen Dank

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.