Skip to main content
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
  • Die Nachrichten von gestern Morgen
    Montag, 29. April 2024, 10:05 Uhr
    Montag, 29. April 2024, 10:05 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Schweizerzeit: Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Medienkonsumenten

    Corinna Zigerli im Gespräch mit Mascha Santschi
    • Die UBI ist die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen des Bundes in der Schweiz. Wer mit der Berichterstattung eines Radios oder Fernsehsenders nicht einverstanden ist, kann bei der UBI eine Beschwerde einreichen. Neun Juristen beraten über die Beschwerden in öffentlichen Sitzungen. Seit dem Beginn der Corona-Krise häufen sich die Beschwerden. Die Urteile der UBI werden auf deren Website veröffentlicht, und das Gremium erstellt jedes Jahr einen Jahresbericht, der für 2023 kürzlich erschienen ist. Dr. iur. Mascha Santschi ist die Präsidentin der UBI und schreibt in ihrer Funktion das Vorwort des Jahresberichts. Für Moderatorin Corinna Zigerli ein guter Grund, sie zum Gespräch einzuladen.

    Kommentare
    Aachse
    Und die Beschwerde ändert was? Sie sagen es ja selber: genau nichts! Passt damit ganz gut zur Farce dieses direktdemokrati schen Potemkinschen Dorfes! Erst einmal 20 Unterstützer für eine Partikularbesch werde in dieser vor Feigheit erstarrten Wüste der Zivilcourage zu finden, ist eine Titanenaufgabe! Man hat ja Angst für "Arsch in der Hose" nur noch 498.000 CHF statt 500.000 CHF im Jahr zu verdienen! Es geht also um ALLES!!! Und dann ist der größte mediale Bockmist am Ende ja doch "Journalistische Freiheit" und "individuelle Meinung". Arbeitsbeschaff ung und EgoBooster für Juristen, die sonst in der eigenen Kanzlei nur Staub wischen würden.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.