Skip to main content
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
  • Die Nachrichten von gestern Morgen
    Montag, 10. April 2023, 10:05 Uhr
    Montag, 10. April 2023, 10:05 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Schweizerzeit: Kandidatur für den Ständerat in unsicheren Zeiten

    Ulrich Schlüer im Gespräch mit Gregor Rutz
    • Am 22. Oktober 2023 finden in der Schweiz Wahlen für das Parlament in Bern statt. Beide Kammern (Ständerat und Nationalrat) werden neu gewählt. Vor einigen Tagen hat Gregor Rutz von der Schweizerischen Volkspartei (SVP) bekanntgegeben, bei den Ständeratswahlen für den Kanton Zürich anzutreten. Obwohl sie die größte Partei in der Schweiz ist, ist dies für die SVP alles andere als ein Selbstläufer. Sie hat im Kanton Zürich seit einigen Jahren einen schweren Stand. Gregor Rutz tritt als Nationalrat an, um dies zu ändern. Chefredaktor Ulrich Schlüer hat dem Kandidaten auf den Zahn gefühlt, um herauszufinden, mit welchen Themen und Argumenten Gregor Rutz sich im Wahlkampf empfiehlt.

    Kommentare
    Eidgenosse
    Es war schon immer so, dass sich die SVP bei Exekutivwahlen viel schwerer tut als bei Legislativwahle n. Dass liegt daran, dass die SVP keine Arschkriecherpa rtei wie andere ist, wo Leute dieser Sorte bei Exekutvwahlen erfolgreicher sind, da viele biegsamer und unverbindlicher , was es einfacher macht bereits im 1. Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt zu werden.

    Es ist aber auch so, dass die SVP ihre Bilanz in den Exekutiven in letzter Zeit verbessern konnte. Gerade in den Regierungen der Kantone. Wobei es viel besser wäre alles im Proporz zu wählen - auch die Exekutiven - und der Majorz abgeschafft wird, in einer Zeit wo höchstens noch 40% der Wahlberechtigte n überhaupt wählen gehen!

    Dennoch wäre es gut wenn Gregor Rutz nicht in den Ständerat ( Exekutive ) gewählt würde. Rutz ist ein ehemaliger FDP-ler und war auch gegen das Burkavrbot, im Gegensatz zur Mehrheit seiner eigenen Partei. Kein richtiger SVP-ler eben.


    Klaus Rüdiger
    Dass Gregor Rutz kein richtiger SVPler sei, lese ich das erste Mal und die Behauptung stellt jemand in den Raum, der sich mit Gregor Rutz noch nicht beschäftigt hat. Gregor Rutz war lange Zeit Generalsekretär der SVP Schweiz und hat auch als Nationalrat konsequent auf SVP-Linie politisiert. P.S.: Der Ständerat ist die eine Kammer der Legislative in der Schweiz!

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.