Skip to main content
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
  • Die Nachrichten von gestern Morgen
    Mittwoch, 20. September 2023, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 20. September 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Der Trabi ist zurück!

    • In Sachsen gilt: „Wir sind nicht nachtragend, aber wir vergessen auch nichts“ (zitiert nach Uwe Steimle). Was in politischem Kontext bedrohlich wirken kann, bekommt im Bereich der Kleinkunst eine liebevoll nostalgische Bedeutung. Irene Holzfurtner und Mathias Engel sind Vollblutkomödianten, unter dem Namen „Komödie Leipzig“ entern sie mit spielfreudigem Ensemble regelmäßig die Theaterwelt des Ostens für teils aufwendige Neuinszenierungen von Klassikern. „Romeo und Julia“ war schon dabei, „Die Olsenbande“ immer wieder gern, und nun wagt man sich an das ganz große Ding. Der Film „Go Trabi Go“ steht noch heute für die Aufbruchsstimmung der Wiedervereinigungszeit, dank Irene und Mathias geht der Stoff bald auf Tournee  – und zwar mit richtig viel PS! Die Vorbereitungen laufen, es ist DAS Comeback des Jahres. Ludger Kusenberg alias Ludger K. hat seine beiden Kollegen im Zentrum ihres Schaffens besucht, staunt über einen leibhaftigen Trabi mit Kulleraugen und ein prall gefülltes Requisitenlager. Ein Gespräch, das auch viel verrät über deutsch-deutsche Befindlichkeiten sowie über Lockdown und Klappehalten…

    Kommentare
    Winnie Schneider
    Auch ich war ganz gebannt, musste unwillkürlich an einen Theater-begeisterten Bekannten denken, der sein Leben seit Jahrzehnten einem ähnlich freischaffenden Projekt widmet. Nur eine Nummer kleiner in der Freizeit statt als Lebensunterhalt . Drum bekommt er gleich einen Link hierher, wird hoffentlich begeistert sein und auf jeden Fall den Kontrafunk kennen lernen. Vielleicht stoßen auf diesem Weg noch weitere Hörer dazu … das wär’ doch was ,-)
    Winnie Schneider
    PS. https://www.komoedie-leipzig.de/
    Weiss
    Oooh, herzlichen Dank. Ich werde auf jedenfall Go Trabbi Go mir in Leipzig ansehen. Beim zuhören kamen mir die Tränen. Ein tolles kleines Theater. Danke Ludger und danke Kontrafunk. Herzliche Grüße aus der Oberlausitz 🥰👍

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.