Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Erst wenn die öffentliche Meinung kippt, wird man sich wieder trauen, Recht zu sprechen!

    • Die „Anwälte für Aufklärung“, kurz AfA, haben sich zusammengeschlossen (so schreiben sie selbst) „zur Förderung des demokratischen Staatswesens“, und zwar immer „auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland“. Dagegen kann doch keiner was haben, oder? Doch! Die AfA wurden in den letzten drei Jahren mit heftigsten Verbalinjurien überzogen, der Ausdruck „Schwurblerbande“ gehörte da noch zu den freundlicheren. Inzwischen aber ist ja bekanntlich auch in den Mainstream vorgedrungen, dass die Einwände der AfA gegen Maskenpflicht, Impfpflicht, Freiheitsentzug womöglich doch nicht so unberechtigt gewesen waren. Hat das Konsequenzen für den juristischen Alltag anno 2023?

      Die Tagungen der „Anwälte für Aufklärung“ finden als geschlossene Gesellschaft statt – unserem Ludger K. aber gewährte man Zutritt. Natürlich lässt es sich Ludger nicht nehmen, seine Talkshow vor Live-Publikum mit zünftigen Gags zur Juristerei einzuleiten, seine anschließenden Diskussionspartner haben einiges zu bieten: Tobias Pörsel ist Arbeitsrechtler und Kommunikationsexperte, Beate Bahner ist Medizinjuristin, und Markus Haintz hat mal als Fachanwalt für Baurecht seine Laufbahn begonnen. Alle drei haben zuletzt ihr ursprüngliches Terrain erweitert oder verlassen und sich dem Kampf gegen Corona-Unrecht gewidmet. „Selbst in der ‚Tagesschau‘ wird mehr Vernünftiges gebracht als in deutschen Gerichten“, ist nur eine von vielen Aussagen, die diese Gesprächsrunde in den Öffentlich-Rechtlichen unmöglich machen würde. Eine brisante, hochspannende und gleichwohl sehr unterhaltsame Zusammenkunft im Kontrafunk.

    Kommentare
    Kassiopeia
    Eine unglaublich gute Sendung. Ich hatte bei Oval Media mal einen Beitrag von Michael Schwab gehört (Justiz). Dort wurden auch die Karrierewege innerhalb des Justiz-Systems mit angesprochen.
    Eure Sendung hat mir ein dumpfe Gefühl hinterlassen. Was ist los in unserer Justiz. Sind die jungen Richter die „Generatio n Gleichschritt“ oder die „Generatio n Gehorsam“?
    Wie war das? Staatsanwälte werden vom Justizminister ernannt? Sind also nicht unabhängig? Der Justizminister ist ein Politiker. Und welcher Staatsanwalt, der von diesem ernannt wurde, ermittelt dann unbefangen, wenn dieser Politiker „im Verdacht“ steht?
    Wie sind bei uns die Abhängigkeiten ? Wer wird auf Wessen Wohlwollen und Weisung befördert? Wer erfüllt daher lieber Rechtsprechung im Sinne derer, die Beförderungen aussprechen?


    luxpatria
    Das war eine tolle Sendung ! Absolut aufschlussreich , unterhaltsam und hörenswert ! Machen Sie weiter so !

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.