Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Mittwoch, 1. Februar 2023, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 1. Februar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Wenn so massiv gegen etwas angegangen wird, dann stinkt was!

    Ludger K. im Gespräch mit Joachim Zawischa
    • Er ist Liedermacher, Kabarettist, Theologe und gelernter Ossi. Joachim Zawischa griff letztes Jahr im Winterlockdown beherzt zum Hörer, um seinem alten Weggefährten Ludger K. zu beichten: „Ludger, ich bin auch kritisch!“ Seither sind die beiden Wortkaskadeure wieder in regem Austausch. 

      Nach freiwilliger Corona-Abstinenz hat Joachim Zawischa kürzlich ein gelungenes Comeback gefeiert als Zweitplatzierter beim Kabarettpreis der Stadt Böblingen, doch dies bleibt im Gespräch mit Ludger Kusenberg eher Randnotiz. Stattdessen wird bei Kaffee und Keksen geradezu sinnlich sinniert über Humor zu DDR-Zeiten, über Gottesglaube, über die Liebe und den Karneval im Bundestag. „Es ist schlimm, in einem Land zu leben, in dem es keinen Humor gibt; aber noch schlimmer ist es, in einem Land zu leben, in dem man Humor braucht“, zitiert Joachim Zawischa den großen Bertolt Brecht. Einer von vielen kleinen Glanzpunkten in diesem Aufeinandertreffen, das stets von Witz begleitet, aber nicht getrieben ist.

    Kommentare
    Endoro
    Man konnte in der Zone auch ohne FDJ und Jugendweihe auf die EOS und studieren (allerdings nicht unbedingt das, was man wollte). Anfang der 80er.
    frank_n_hro
    Oh… da wird es aber doch auch schnell sozialistisch. Das Beispiel mit der Mutter, die keine Rente kriegt. Das ist so unglaublich abgedroschen und zeigt leider den starken Glauben an den Staat der Protagonisten. Wenn die Frau 3 Kinder hat, warum wird sie nicht von ihren Kindern unterstützt? Wo ist der Ehemann, von dessen Rente sie auch leben kann. Hat sie sich scheiden lassen? (80% der Scheidungen gehen von den Frauen aus) Familien sollen sich umeinander kümmern. Der Staat kann anhand von Zahlungseingängen eine Rente berechnen. Andere Faktoren sollten meiner Meinung nach dort keine Rolle spielen. Schlimm genug, dass es jetzt schon Punkte für Kinder gibt. Weiß ja niemand ob die Kinder irgendwas taugen oder schon lange in die Schweiz ausgewandert sind. Naja… sonst ein angenehmes Gespräch.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.