Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Montag, 27. Februar 2023, 20:05 Uhr
    Montag, 27. Februar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Philosophieren #8: „Lieben“

    • In der Folge acht von „Philosophieren“ im Kontrafunk, dem intellektuellen Liebesnest, geht es Matthias Burchardt und Alexander Christ um ein vielgestaltiges Phänomen, das sich auf sehr verschiedene Gegenstände beziehen kann: um die Liebe. Ausgehend vom Mythos des Aristophanes erscheint der einzelne Mensch nur als ein Fragment, ewig auf der Suche nach seinem fehlenden Gegenstück. Wohl dem, der seine zweite Hälfte schließlich findet. Im Lieben aber kann man sich ebenso vollständig verlieren wie auch selbstverliebt verirren. So ist die Liebe stets Gefahr und Schlüssel für ein geglücktes Dasein zugleich. Als geglückt mag einem das Lieben erscheinen, wenn sich die gesuchte Vervollständigung ereignet, dieser Moment der idealen Ergänzung.

    Kommentare
    IngeZH
    Die Einladung in das intellektuelle Liebesnest habe ich gerne angenommen. Eurem Gespräch zu lauschen war mal wieder ein großes Vergnügen, auch wenn ich den in meinen Augen sehr gewalttätigen griechischen (platonischen?) Mythen, in denen Menschen regelmäßig zu Erziehungszweck en der Hals umgedreht werden muss, nichts abgewinnen kann. Einen Gedanken fand ich in der Geschichte allerdings bemerkenswert: Nur die ursprünglich mann-weiblichen Mischwesen suchen ein heterosexuelles Gegenstück, das sie ergänzt. Das heißt doch, dass wir beide Teile, das Weibliche und das Männliche brauchen, um uns als etwas Ganzes zu fühlen.
    Danke für dieses schöne Thema und die vielen Denkanstöße. Ich freue mich darüber, dass diese Folge nicht das '(Happy) End' zum Thema 'lieben' war und ich auf weitere Momente der Glückseligkei t hoffen kann. Eure Sendung ist für mich alles andere als eine 'sachliche Romanze'. ;-)
    Zum Symposion ist mir noch ein musikalischer Beitrag eingefallen, der meine gelegentlich etwas distanzierte Haltung zur Philosophie vielleicht etwas erhellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=kGK3qUYPTJE
    Viel Vergnügen beim Anhören.


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.