Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Dienstag, 19. Juli 2022, 20:05 Uhr
    Dienstag, 19. Juli 2022, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Reden über Deutschland – mit Markus Vahlefeld

    Markus Vahlefeld im Gespräch mit Norbert Bolz
    • Unser Moderator Markus Vahlefeld studierte vor Jahrzehnten an der Freien Universität Berlin bei dem bekannten Philosophen und Medientheoretiker Norbert Bolz. Damals galt Bolz als postmodern und hip, heute gehört er zu den konservativen Köpfen des deutschen Geisteslebens. Ein Gespräch über das Lehrer-Schüler-Verhältnis, das Ende der Geschichte und die Entwicklung Deutschlands seit 1989. Den Zukunftsängsten setzt Norbert Bolz einen gnadenlosen Optimismus entgegen und warum er weiterhin an das Ende der Geschichte glaubt.

    Kommentare
    Offenbach
    Großartiges Gespräch! Gerne mehr von diesem Gespann - wobei sich als Dritter im Bunde eines möglichen, regelmäßigen Spätschoppens Matthias Burchardt anbieten würde.
    Michael Schulz
    Sicher eine sehr optimistische Sendung, aber so etwas von unwidersprochen gegen jede erlebte Realität, dass es schon wieder traurig war.
    Dieses Loblied auf die Demokratie nach dem wir alle die aktuellen Krisen (Corona-, Ukraine-, Klima-, Energie-, Ernährungs-, Finanz-, Inflations-Krise), erleben dürfen, von denen fast alle direkt seitens der Demokraten verursacht sind, ist mir doch etwas sehr flach und dem Kontrafunk unwürdig. War vielleicht der abgelaufenen Zeit geschuldet, aber da sprach jemand, der die Realität nicht mehr erkennt. Gerade dass unsere ach so tolle Demokratie ohne Zensur und Einschränkung von Pluralismus, also der Freiheit, heute gar nicht mehr existieren kann, ist etwas sehr zu kurz gekommen.
    Dass die Auto-Industrie, die schwachsinnigen Abgas-Vorgaben der Politik schon vor Jahren nur noch mit "Schummeln", die Gerichte nannten es Betrügen, erfüllen konnte, hätte man leicht zu einem früheren Zeitpunkt einwerfen können.
    Nett anzuhören, aber inhaltlich nicht überzeugend .


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.