Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Donnerstag, 6. April 2023, 20:05 Uhr
    Donnerstag, 6. April 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Unter Freunden: Witz und Widerspruch

    Bernhard Lassahn im Gespräch mit Marco Rima
    • Dies ist vermutlich die bisher witzigste Sendung. Sie ist zugleich besonders ernst. Marco Rima, der „Erfolgskomiker aus der Schweiz“, der durch Sendungen wie ‚Verstehen Sie Spaß?‘ auch außerhalb der Schweiz zum Star aufgestiegen ist, kann nicht anders: Er muss immerzu Witze erzählen, um damit sein kindliches Staunen über das Wunder des Lebens auszudrücken und auf die Fallstricke der sprachlichen Kommunikation hinzuweisen. Während der Corona-Zeit gehörte er zu den wenigen Prominenten, die sich kritisch zu den Maßnahmen äußerten. Auch da konnte er nicht anders. Er trotzte dem Angstregime und schaffte es schließlich, mit neuem Lebensmut aus der Krise zu kommen, so dass er nun dem staunenden Publikum offenbaren kann, wie man widersteht und das Leben genießt.

    Kommentare
    Weiss
    Mein Gott,war das eine tolle Sendung. Und ich so gelacht. Marco Rima ist mir erst heute auf YouTube begegnet und jetzt bei Kontrafunk. Ich bin begeistert und hab immer noch ein Lächeln im Gesicht. Im übrigen, wir nannten Corona immer Corinna. 😅 Und noch etwas, Uschi an der Leine ist sowas von passend. 👍 Wir haben gestern Abend ein Treffen mit anderen Unternehmern und Arbeitnehmern, alles Freunde, gehabt es war sehr schön. Wir haben auch viel gelacht und Witze gemacht. Ohne Humor in dieser schwierigen Zeit geht es nicht mehr. Bitte mehr davon. Herzliche Grüße aus dem tiefsten Sachsen. Und noch mal Danke für diese Super angenehme Sendung.🥰💞👍
    germainer
    Eine neue Folge von 🎶🎶🎶 "Ein Freund, ein guter Freund, ...".
    Und er wird vorgeführt, d.h. er wird uns vorgestellt. Interessant,
    wer so alles Lust darauf hat, sich einen Freund Bernhard Lassahns
    nennen zu dürfen. Möchte auch ich gerne sein Freund sein?



    miafri
    Ach, schön! 👏
    Betrauner2
    Die Menschen sind oberflächlich´ geworden und der Trend geht weiter. Insofern habe ich mich sehr gefreut, dass Sie in Ihrem Dialog ein Verb aufgegriffen und mehrmals verwendet haben, das kaum noch verwendet wird und das, was es beschreibt, kaum noch geschieht: STAUNEN! Auch das BETRACHTEN der Dinge geschieht oberflächlicher. Um diese wichtigen menschlichen Fähigkeiten, das Betrachten und das Bestaunen, in ihrer Bedeutung ein wenig zu unterstrelchen, habe ich vor einiger Zeit - gemeinsam mit einer klugen, sensibler Freundin, zu der leider der Kontakt verloren gegangen ist, eine Wortschöpfung kreiert: das Neu.Verb "betraunen". also "betrachten UND bestaunen". Unsere Hoffung war - und meine ist es noch immer, dass dieses Verb "betraunen" irgendwann Eingang finden wird in den Duden und - besser noch - in den aktiven Sprachgebrauch.
    Es würde helfen, eine Fähigkeit des Homo sapiens sapiens vor dem drohenden Verlust zu bewahren.
    Möge es gelingen!


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.