Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Sonntag, 19. Februar 2023, 20:05 Uhr
    Sonntag, 19. Februar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Yoyogaga: Wählen und Abstimmen (Traveling Wilburys, Thiel&Sassine)

    • Volkswahlen zeugen keineswegs von Demokratie. Selbst Diktatoren lassen sich vom Volk wählen. Ganz im Gegensatz zu Volksabstimmungen. Solche gibt es nur in echten Demokratien und haben die angenehme Folge, dass Politik unspektakulär bleibt. Nach Betrachtungen über das noch junge Schweizer Frauenstimmrecht und dessen 1990 zwangsweise erfolgte Einführung im Kanton Appenzell Innerrhoden schildert Andreas Thiel einen für die Politik beispielhaften Fall von Wahlbetrug in den 1890er Jahren in der katholischen Westschweiz und dessen ungeahnten Segen für die Katholiken im weit entfernten, protestantischen Zürich.

      Mit Rückblick auf die bisherigen Sendungen im Jahr 2023 gibt Thiel noch ein paar letzte, praktische Anweisungen zum Meditieren und schließt dieses Thema endgültig ab mit einem seiner künstlerischen Frühwerke, dem lautmalerischen Gedicht „Die Lavendeltreppe“.

    Kommentare
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Danke für die vielen geistigen Anregungen und positiven Gedanken in den bisherigen Folgen - jetzt ist ja eine Zäsur.
    In vielen Kontemplationen während ich in den Bergen unterwegs war habe ich mich damit beschäftigt!

    Corinne
    Einfach grandios - danke dafür! 🤗
    miafri
    Wunderschön, vielen Dank!

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.