Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Donnerstag, 22. September 2022, 6:05 Uhr
    Donnerstag, 22. September 2022, 6:05 Uhr
    (Wdh.07:05, 09:05, 12:05, 13:05, 15:05, 17:05, 18:05, 22:05)

    Kontrafunk aktuell vom 22. September 2022

    • Moderator Benjamin Gollme möchte es wissen: wie ist es um die Fruchtbarkeit der Männer nach einer Corona-Impfung bestellt und gibt es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Rückgang der Geburten? Darüber spricht er mit dem Gesundheitsökonomen Konstantin Beck. Im Gespräch mit Hermann Schulte-Vennbuhr geht es um die anstehende Wahl in Italien und welchen Einfluss eine mögliche Mitte-Rechts-Regierung auch auf Europa haben könnte. Welchen Nutzen Bargeld in einer immer digitaler werdenden Bezahl-Welt hat, ist das Thema im Dialog mit Carlos Gebauer. Die Medienschau mit Oliver Holzer widmet sich unter anderem dem Streit in der Ampel zwischen Robert Habeck und Christian Lindner.

    Kommentare
    Winfried Becker
    Wieder einmal eine spannende Sendung mit interessanten Themen, danke dafür!

    Ebenfalls zum Thema Geburtenrückgang: wenn sich aus der zeitlichen Korrelation ein Verdacht auf einen ursächlicher Zusammenhang ergibt, dann bedarf es dringend einer intensiven Untersuchung des Phänomens. Dabei ergeben sich drei mögliche negative Auswirkungen der Impfung auf die Geburtenraten:
    - Schädigung der Zeugungsfähigkeit bei Männern
    - Schädigung der Empfängnisfähigkeit bei Frauen
    - Beeinträchtigung der Überlebensf ähigkeit der Föten
    Im Letzteren Fall müsste sich dies aus der Anzahl der Totgeburten ableiten lassen, sofern es hierzu entsprechende statistische Zahlen gibt.
    Alleine der Verdacht, der sich aus den vorliegenden Zahlen ergibt, sollte zur sofortigen Einstellung der Impfkampagnen zumindest für alle Menschen unter 50 Jahren führen.

    Steff82
    Danke für die interessante Sendung.

    Zum Thema Entwicklung der Geburtenrate fällt mir grade auf, dass Herr Beck aktuelle Zeiträume mit Zeiträumen vor 1961 vergleicht. Das kann man mMn. so nicht einfach machen, denn seit Entwicklung der Pille war das Kinderkriegen kein alleiniger Zufall oder "Gott gegeben" mehr, sondern tatsächlich planbar.

    Grundsätzlich finde ich Benjamins skeptisches Nachfragen und für nicht gegeben hinnehmen super - SO stelle ich mir guten Journalismus vor: immer skeptisch bleiben und hintergfragen.


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.